Blog

Jahresrückblick 2024

Meine Lieben,

Das Jahr neigt sich dem Ende zu und ich möchte erstmal von ganzem Herzen Danke sagen für eure Bestellungen, eure Nähkurs-Buchungen, euer Vertrauen oder einfach nur dafür dass ihr hier seid und Interesse an meiner Arbeit habt. Hier ein kleiner Jahresrückblick auf 2024.

Das Jahr hat für mich nicht so angefangen wie ich mit das eigentlich erhofft hatte. Kurz vor Weihnachten habe ich mir bei heftigem Winterwetter einen Kreuzbandriss am linken Knie zugezogen, musste operiert werden und war damit erstmals total ausgebremst. Ab Mitte April war ich mit viel Physiotherapie und Disziplin so langsam wieder einsatzfähig.

Aber trotzdem musste ich mich dieses Jahr schonen, auf meine Gesundheit achten, viel trainieren und genug Ruhepausen einplanen. Uns so sind in diesem Jahr ein paar weniger Schultüten entstanden. Dafür hat mir die ungeplante Pause auch Zeit und Ruhe verschafft einige Dinge zu überdenken, zu überarbeiten und neue Ideen zu entwickeln.

Seit diesem Jahr gibt es zu den DIY Schultüten Paketen verschiedene eBook Varianten mit Schnittmustern zum Download und ausführlichen Anleitungen.

Demnächst werdet ihr diese eBooks auch solo als Schnittmuster mit Anleitung in meinem Etsy Shop finden. Spoiler für 2025.

Privat haben wir uns natürlich durch meinen Unfall natürlich auch total neu organisieren müssen. Das war rückblickend aber wirklich positiv für uns alle.

Seit April hat sich ein großer Wunsch für uns erfüllt. Nach fast 2 Jahren Wartezeit durften wir unseren nagelneuen Camper in Empfang nehmen. Der wurde in mehreren Touren bereits ausgiebig getestet und macht uns richtig viel Spaß! Übrigens könnt ihr unseren Camper (für 4 Personen) auch mieten, falls ihr auch Lust auf Vanlife Urlaub habt. Schaut gerne auf unserer Homepage go everywhere camper vorbei.

Wir waren unterwegs im Elsass, in der Schweiz, zum Gardasee, nach Südtirol und ins Zillertal. Mal sehen wohin es uns 2025 ziehen wird…

Mit meiner Tochter habe ich einen Mutter-Tochter Trip nach Spanien gemacht. Wir hatten wirklich ganz tolle Tage in Valencia und Alicante.

Es sind in diesem Schuljahr wieder viele tolle Schultüten entstanden. Die habe ich euch im letzten Beitrag vorgestellt. Hier könnt ihr euch alle ansehen.

Schultüten 2024

Hier ein paar Impressionen.

Natürlich sind in diesem Jahr nicht nur Schultüten entstanden, sondern viele andere genähte, bestickte und geplottete Nettigkeiten. Ich zeige euch mal ein Beispiele. Wenn ihr alles sehen wollt, was so aktuell entsteht, folgt mir doch bei Instagram oder Facebook.

Zu Beginn des Jahres mussten leider ein paar VHS Nähkurse ausfallen, aber dann konnte ich wieder kreativ mit euch durchstarten und hatte ganz viele tolle Nähmomente mit meinen kleinen & großen Näheschülern. Ich war wieder an den Volkshochschulen Peißenberg, Murnau und Tegernsee als Dozentin tätig und war natürlich auch wieder mit meiner mobilen Nähschule unterwegs.

Vor ein paar Wochen sind hier 4 nagelneue tolle Kurs Nähmaschinen für euch zum Ausleihen eingezogen. Ich freue mich jetzt schon wieder auf die Nähkurse 2025. Die neuen VHS Kurstermine sind ab Anfang Januar online!

So, nun ist erstmal ein bisschen Weihnachtsurlaub angesagt. Ich wünsche euch und euren Familien Frohe Weihnachten und einen guten Start ins neue Jahr!

Ab 7.1.2025 bin ich hoffentlich wieder gut erholt und voll neuer Energie für euch da und freue mich darauf für euch wieder viele herzgemachte Unikate zu zaubern.

Dabei muss für mich immer Liebe mit im Spiel sein.
Ohne Liebe funktioniert für mich kein kreatives, künstlerisches und handwerkliches Arbeiten.
Liebe ist einfach die Geheimzutat.

Liebe zum Nähen.
Liebe zu meinen großen und kleinen Kunden.
Liebe zu den Menschen, die meine Arbeit schätzen.
Liebe zu meiner Familie.

Wenn ich Stress habe oder mir zu viel aufhalse, dann verliere ich die Liebe zu dem was ich tue, dann kann ich mich nicht auf all eure Wünsche einlassen, mit Zeit und ganzem Herzen für euch und meine Familie dasein.

Deshalb achte ich sehr auf die Balance. Ich liebe meine Arbeit. Und ich bin dankbar dafür mit meinen kreativen Nähschülern arbeiten zu können und für euch wundervolle Näharbeiten anzufertigen.
Damit es auch so bleibt, wird es im neuen Jahr wieder eine begrenzte Anzahl an Schultüten geben, manchmal muss ich leider auch nein sagen bei Anfragen (was ich wirklich nicht gerne mache), manchmal ist der Kalender für Kursanfragen einfach voll (mehr als einen Termin am Wochenende möchte ich nicht haben und der Sommer wird wieder nähkursfreie Zeit), irgendwann brauchen wir familiäre Qualitytime.

Denkt daher daran euch rechtzeitig für eine Schultüte zum Schulstart 2025 zu melden!

Übrigens gibt es hier bald ein Jubiläum zu feiern! julchens Lieblingsstücke wird 10 Jahre alt!!!

Ganz liebe Grüße,

euer Julchen