Blog

Nähen mit Kindern

Nähen ist ja momentan ein regelrechter Boom, dabei ist Nähen mit der Nähmaschine nicht nur ein Hobby für Erwachsene. Viele Kinder und Jugendliche haben Lust mit der Nähmaschine kreativ zu werden. Aus einem einfachen Stück Stoff etwas zu zaubern ist ja auch richtig cool!

Erfolgserlebnisse beim Kinder Nähkurs Kuschelkissen nähen

Ab welchem Alter können Kids an die Nähmaschine? Ich empfehle ein Mindestalter von etwa 8 bis 9 Jahren, denn dann besitzen die Kinder in der Regel die die kognitiven und motorischen Fähigkeiten mit der Nähmaschine umzugehen. Bis zu einem Alter von ca. 12 Jahren ist die Hilfe durch einen Erwachsenen ratsam, ältere Kinder kommen in der Regel auch sehr gut alleine zurecht!

Dabei sollte auf jeden Fall die Freude an der Kreativität im Vordergrund stehen. Es müssen ja nicht gleich Meisterwerke entstehen ; )

Die Kids sind soooo stolz auf ihre genähten Werke! Dabei ist Nähen nicht nur ein kreatives Hobby, sondern viel mehr!

Hier im Magazin von Traumbeere findest du einen tollen Beitrag zum Thema Nähen mit Kindern! Schau doch mal rein! Hier habe ich & einige andere kreative Köpfe über ihre Erfahrungen zum Thema Nähen mit Kindern berichtet! Nähen ist nämlich vielmehr als nur kreativ sein! Planen, logisch denken, die Vorstellungskraft trainieren, geschickt mit den Händen umgehen, Erfolgserlebnisse haben, mit Frustration umgehen,….. (Übrigens im Shop von Traumbeere findest du jede Menge tolle Stoffe & Nähzubehör für eure ersten Nähprojekte)

Dein Kind oder du & dein Kind möchte/-t Nähen lernen und du kennst dich selbst nicht mit der Nähmaschine aus bzw. hast noch gar keine Nähmaschine und möchtest erstmal schnuppern ob Nähen etwas für dich/euch ist?

Macht doch den Einstieg ins Hobby Nähen mit einem Kinder-Nähkurs oder einem Mutter/-Kind-Nähkurs!!!!

Hier lernt ihr die wichtigsten Funktionen der Nähmaschine kennen, bekommt Grundwissen zum Thema Nähen vermittelt, macht erste Nähübungen und könnt euch kreativ mit ersten Nähprojekten versuchen!

Dazu benötigst du noch nicht einmal eine eigene Nähmaschine und kannst das Nähen erstmal mit einer Leih-Nähmaschine ausprobieren! Am Anfang eignen sich sehr gut einfache Nähprojekte, die zu Erfolgserlebnissen führen z.B. einfache Kissenhülle, Tasche, Loopschal, Dekoobjekte…. und Lust auf mehr machen!

Ist dein Interesse geweckt? Ich biete Kindernähkurse über die vhs Peißenberg (bis zu 6 Teilnehmer) oder im privaten Rahmen mit meiner mobilen Nähschule an. Dann komme ich mit aller Nähausstattung zu dir und wir gestalten deinen Nähkurs wie es dir gefällt! So ein Nähkurs kann mit bis zu 4 Kindern / Mutter-Kind-Paaren stattfinden. Du kannst deinen Nähkurs auch als Nähparty im Rahmen einer Kinder-Geburtstagsfeier buchen. Infos dazu findest du hier!

Ich freue mich über über dein Interesse! Vielleicht lernen wir uns ja bald in einem Nähkurs kennen?

Grüße, Julia

-Beitrag enthält unbezahlte Werbung wegen Namensnennung und Verlinkung-

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s